Liebe Sportler und Eltern der SSG, liebe Trainer,

ihr alle habt es sicher schon vernommen: wir müssen drei langjährige erfolgreiche Trainer verabschieden! Heike, Marco und Steffen – ihr werdet uns sehr fehlen! Es ist ein enormer Verlust und schwer in Worte zu fassen, wieviel ihr uns bedeutet, uns Sportlern, uns Eltern und auch uns als Vorstand.

Ihr geht aus verschiedenen nachvollziehbaren Gründen, und so müssen wir euch schweren Herzens ziehen lassen, aber nicht, ohne noch einmal an dieser Stelle im Namen aller SSG-ler DANKE zu sagen.

Liebe Heike,

du hast über viele Jahre hinweg großartige Nachwuchs- und Talentsichtungsarbeit geleistet. Mit deiner langjährigen Erfahrung und deinem professionellen Blick auf junge Talente hast du nahezu jeden begabten Schwimmer aus dem Becken gefischt und in unsere B-Gruppen gelockt. Manchmal noch bevor die Kinder selbst wussten, dass Schwimmen ihre große Begabung und Leidenschaft ist. Kaum ein Schwimmer von uns ist nicht durch deine Schule gegangen! Du hast mit grenzenloser Geduld und viel Know-How den jungen Schwimmern die komplizierte Technik beigebracht, sie zu Rollwenden ermutigt, auf die Jagd nach Sekunden eingeschworen und tausende Badekappen beim Wettkampf aufgesetzt.

Von unschätzbaren Wert ist auch, dass du, liebe Heike, aus einem Gewusel von Sechs- bis Achtjährigen Mannschaften geformt hast, die oft bis zum Erwachsenenalter zusammengeblieben sind. Und nicht nur das: die entstandenen Freundschaften haben über so manche Durststrecke im Leistungssport und im Alltag hinweggeholfen.

Neben deinem Blick für junge Schwimmtalente hast du ebenso ein Händchen für die Gewinnung von jungen Trainerinnen und Trainern. Du hast an sie weitergegeben, was du selbst gelebt hast: das Glück, in den Kindern das wachsen zu sehen, was man als Trainer gesät hat. Auch das bereichernde Gefühl, Kindern einen Sport zu ermöglichen, der ihnen so viel für den weiteren Lebensweg an die Hand gibt. Und dass es manchmal nicht so einfach ist, in der Halle zu schwitzen, während andere bei Sonnenschein im Cafe sitzen, hast du ihnen nicht verheimlicht. Auch wir wissen es und sind unglaublich dankbar, dass du in so vielen Jahren auf so viel verzichtet hast. Machen wir uns nichts vor: Trainerdasein geht nur, wenn die eigene Familie dahinter steht bei so unzählig vielen Wettkämpfen im Jahr.

Unbezahlbar war auch deine Entscheidung, für unseren SSG-Sport deinen Beruf als Architektin an den Nagel zu hängen. Umso mehr können wir nachvollziehen, dass du jetzt gern noch einmal etwas anderes ausprobieren möchtest. Alles hat seine Zeit, und jetzt ist die Zeit für Neues bei dir und so auch bei uns gekommen. Wir gönnen es dir von ganzem Herzen und wünschen dir eine spannende Reise zu neuen Ufern, wünschen dir Gesundheit, Kraft und vor allem Zeit für dich.

Zu neuen Zielen brechen auch unsere beiden anderen Top-Trainer auf,  Marco und Steffen.

Lieber Marco,

noch nie haben wir so viele und so große Erfolge erzielt wie in dieser Saison! Das haben wir nicht nur deinem Engagement am Beckenrand zu verdanken. Da steckt weit mehr dahinter. Du hast dein Handwerk bei Heike am Beckenrand erlernt, warst im Team mit Ralf und Steffen in allen Gruppen dabei und hast mutig die Spitzengruppe übernommen. Durch dein intensives Selbststudium von Trainingsmethoden, dem Hospitieren in anderen Vereinen, deiner Erarbeitung verschiedener Kooperationen, Videoauswertungen, der Erstellung von individuellen Trainingsplänen und vielem mehr hast du dazu beigetragen, die SSG zu einem der Top-Vereine in Niedersachsen zu etablieren. Nicht umsonst hast du als Stützpunkttrainer unsere Spitzengruppe trainiert. Viel Anerkennung hast du auch von Trainerkollegen bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften erhalten. An der SSG Braunschweig geht kein Weg mehr vorbei. Darauf bist nicht nur du, darauf sind auch wir sehr stolz und danken dir von ganzem Herzen für deine intensive und erfolgreiche Zeit in unserem Verein. Wir hoffen sehr, dass es dir gelingt, beim Studium ebensolche hervorragenden Ergebnisse zu erzielen! Solltest du merken, dass in deinem Sportlerherzen eine Lücke bleibt, lass es uns wissen. Du bist jederzeit wieder willkommen in der SSG! Bis dahin aber – viel Erfolg beim Studium und ein großes herzliches Dankeschön von all deinen Spitzenschwimmern, deren Eltern und auch von den vielen Unermüdlichen im Verein.

Lieber Steffen,

an Marcos Seite hast du lange die Spitzengruppe und zuletzt die L1 trainiert. Mit deiner geduldigen und freundlichen Art hast du nicht nur deine Mannschaft geformt, sondern uns alle gewonnen. Kontinuierlich hast du am Aufwärtstrend der sportlichen Leistungen mitgewirkt und bei den DJM Erfolge gefeiert. Beides – Vollzeitberuf und Berufung – unter einen Hut zu bringen, war alles andere als leicht. Da hieß es jeden Tag Kompromisse machen, jeden Tag irgendwo Abstriche machen. Und ja, es gibt auch ein Leben neben dem Trainerjob. Da kann man nicht immer an einem Ort verharren. Da muss man auch mal los, und so zieht es dich weg aus Braunschweig. Natürlich sehr traurig für uns, aber so ist nun mal das Leben. Und wenn du irgendwann mal nach neuen alten Herausforderungen suchst, dann komm doch einfach zu uns zurück als Trainer, als Vorstand, als …. Wir finden da etwas, da kannst du ganz sicher sein!

Mit sportlichen Grüßen, euer Team der SSG Braunschweig