500 Athleten aus etwa 50 Nationen – das ist die IDM in Berlin!

Nur 4 Tage nach der überaus erfolgreichen Deutschen Jahrgangsmeisterschaft (DJM) in Berlin, konnte ein junger Schwimmer der SSG Braunschweig an die Erfolge anknüpfen. Julius Lage, Jahrgang 2011, startete bei den 38. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Para Schwimmen (IDM Berlin).

In der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark in Berlin, bekannt für ihr schnelles Wasser, kämpften die Schwimmer um Bestzeiten, Weltrekorde und Tickets nach Paris. Zwischen Spitzenschwimmern aus der ganzen Welt ging es auf nationalem Niveau um die Titel der Deutschen Meister im Para Schwimmen. Durch dieses hochkarätig besetzte Umfeld angetrieben, lief auch Julius zu Höchstleistungen auf. Er qualifizierte sich über seine Leistungen bei inklusiven DSV- und DBS-Turnieren für insgesamt 10 Starts.

Donnerstag

Am 1. Tag gelang Julius ein solider Start in das Turnier mit neuen Bestzeiten über 200 m Freistil (6. Platz) und 100 m Brust (4. Platz). Leider verpasste er die Wand bei der dritten Wende auf der 200 m Rücken Strecke knapp, was zur Disqualifikation führte.

Freitag

Beim ersten Start des Tages über 100 m Freistil überzeugte Julius mit einer deutlichen Verbesserung der bisherigen Bestzeit von 1:21,16 auf 1:14,73 (285 Punkte) und verpasste um nur 7 Hundertstel bzw. 1 Punkt die Bronzemedaille.

In seiner Hauptlage Rücken konnte er auf der dann folgenden 50 m Strecke seine erst vor 4 Wochen erzielte Bestzeit von 44,64 Sek. um sagenhafte über 4 Sek. auf 40,23 Sek. verbessern und sicherte sich seine erste Medaille dieses Turniers – Vizemeister in 50 m Rücken und damit auch Platz 2 der aktuellen DBS-Bestenliste Jugend C!

Samstag

Am folgenden 3. Tag des Turniers folgte zunächst ein 4. Platz in 50 m Freistil mit einer ebenfalls deutlichen Verbesserung der Bestzeit von 35,98 Sek. auf 33,55 Sek.

Über 400 m Freistil unterbot Julius seine Bestzeit (5:58,01) bereits im Vorlauf deutlich in 5:42,47, sicherte sich damit die Silbermedaille und den Vizemeistertitel, qualifizierte sich erstmals für das IDM-Jugendfinale der Jahrgänge 2007 und jünger und unterbot seine neue Bestzeit dort erneut um fast 2 Sekunden auf 5:40,61 und wurde schließlich 7. von 10 Schwimmern im Finallauf.

Sonntag

Der letzte, 4. Turniertag begann mit dem Wettkampf über 100 m Rücken. In seiner Hauptlage konnte Julius seine erst 4 Wochen alte Bestzeit von 1:35,16 nochmals deutlich verbessern und schwamm mit 1:29,85 zur Silbermedaille und zum Vizemeistertitel und liegt nun auf dieser Strecke auf Platz 2 der aktuellen DBS-Bestenliste Jugend C.

Beflügelt durch die vielen Medaillen wollte er nun auch die ebenfalls erst 4 Wochen alte Bestzeit über 200 m Lagen von 3:18,67 pulverisieren. Dies gelang ihm überragend mit einer Zeit von 3:04,40. Damit verdiente er sich nicht nur die Bronzemedaille, wenn auch abermals mit 273 Punkten nur einen Punkt diesmal von Silber entfernt, sondern auch erneut die Teilnahme am IDM-Jugendfinale der Jahrgänge 2007 und jünger und den Platz 3 der aktuellen DBS-Bestenliste Jugend C.

Die letzte Strecke des Tages war dann der Wettkampf über 50 m Schmetterling. Diese Strecke ist er vier Wochen zuvor in Hannover mit einer Zeit von 44,57 Sek. das erste Mal geschwommen. Nichtsdestotrotz fehlte nun nur noch eine Goldmedaille zum Schwimmerglück und so setzte sich Julius hohe Ziele. Zur Freude seiner Trainerin Andrea Welzel zahlte sich die sehr gute Vorbereitung aus und Julius packte mit 40,14 Sek. noch einen drauf und schwamm zur Goldmedaille und zum Titel Deutscher Meister und auch in diesem Wettkampf damit zur Teilnahme am IDM-Jugendfinale. Mit dieser überragenden Leistung führt er nun zudem die aktuelle DBS-Bestenliste dieser Strecke der Jugend C auf dem Spitzenplatz an.

Unter Berücksichtigung von Julius Alter von erst 12 Jahren und dem nun schon vierten Wettkampftag in Folge sowie der hohen Anzahl an absolvierten Starts entschieden sich die Trainer, das Schmetterlingsfinale abzumelden und sich auf das Lagenfinale zu konzentrieren. Und auch wenn Julius in diesem dann die anvisierte 3-Minuten-Schallmauer mit 3:06,88 „noch“ nicht durchbrechen konnte, schlug er auch in diesem Finale als 7. von 10 Schwimmern an der Zielmatte an.

Fazit nach 4 Tagen IDM

5 Medaillen! Viele neue Freunde! Beflügelnde Eindrücke!

Goldmedaille/Deutscher Meister: 50 m Schmetterling

Silbermedaille/Deutscher Vizemeister: 50 m Rücken, 100 m Rücken und 400 m Freistil

Bronzemedaille: 200 m Lagen

Julius: „Es ist eine große Ehre, bei so einem Topevent starten zu dürfen. Jeden Tag wurden Weltrekorde, Europarekorde, Amerikanische und Asiatische Rekorde sowie auch Deutsche Rekorde gefeiert. Ich hätte nicht gedacht, dass es für mich so gut läuft und habe neben den 5 Medaillen auch viel Motivation für mein tägliches Training mitgenommen. Ich danke meiner Trainerin Andrea Welzel und meinem Trainer Tjark Tiesler sowie der Volkswagen Financial Services AG für die Unterstützung.“

Andrea Welzel: „Es ist wirklich Wahnsinn, was diese Veranstaltung in ihm entfesselt! Es freut mich unglaublich!“

Noch 360 Tage bis es heißt: „Welcome IDM 2025!“