Am vergangenen Wochenende fanden im Universitätsschwimmbad Göttingen die Bezirksstaffelmeisterschaften statt, ein Highlight im jährlichen Wettkampfkalender. Die SSG Braunschweig trat mit acht Mannschaften an und erzielte in den verschiedenen Altersklassen durchweg gute Ergebnisse.

Jugend E (Jahrgänge 2015/2016)
Die jüngsten Teilnehmer der SSG überzeugten in den Staffelwettbewerben auf ganzer Linie. In den Disziplinen 4×50 Meter Freistil, Rücken, Schmetterling und Lagen konnten die Nachwuchsschwimmer jeweils den 1. Platz für sich entscheiden. Lediglich in der Bruststaffel reichte es „nur“ knapp zu einem zweiten Platz. In der Endplatzierung holte das Team, bestehend aus Alexander Laudien, Karl Helberg, Nuria Kury, Toni Emil Weinrich und Alea Roederer, den Gesamtsieg mit einer Zeit von 14.25,17

Jugend D (Jahrgänge 2013/2014)
In der männlichen Jugend D trat das Team mit Paul-Anton Siefried, Lando Hahn, Leonard Sommerfeld, Vincent Hellmann und Max Zhao an. Mit einer Gesamtzeit von 26:20,94 zeigten sie eine starke Leistung.

Auch das weibliche Team der Jugend D glänzte in den Wettkämpfen. Bei den Staffeln über 4×100 Meter Freistil, Brust, Rücken und Lagen holten sie sich jeweils den 1. Platz. Lediglich in der 4×50 Meter Schmetterling-Staffel mussten sie sich mit dem zweiten Platz begnügen. Dies tat der Gesamtwertung jedoch keinen Abbruch: Mit großem Vorsprung sicherten sich Jalina Chiara Döppner, Hannah Lage, Lilja Kroll, Sarah Abu-Mugheisib und Nila Kludas den Gesamtsieg mit einer Zeit von 26:10,43.

Jugend C (Jahrgänge 2011/2012)
In der Jugend C gingen zwei männliche Teams an den Start. Das erste Team, bestehend aus Timo Wentland, Yannick Jung, Lukas Winter, Conrad Vollmer, Friedrich Dammeyer und Brian Kraft, dominierte alle 4×100 Meter Staffeln und erreichte mit einer Gesamtzeit von 25:14,80 den ersten Platz. Besonders beeindruckend war der Vorsprung von über drei Minuten zum zweitplatzierten Team.

Die zweite Mannschaft der Jugend C, bestehend aus Julius Lage, Thies Magnus Goldbeck, Rene Felix Pieper, Mattis Wilsenach und Tamino Koch, zeigte ebenfalls eine gute Leistung und belegte in der Gesamtwertung den dritten Platz mit einer Zeit von 29:46,24.

Jugend B (Jahrgänge 2009/2010)
Auch die männliche Jugend B lieferte eine herausragende Vorstellung. Das Team mit Kiril Karpenko, Tom Giehsler, Frederik Schöne, Yiging Zhou, Timo Zhao, Artem Berezin, Hendrik Meyer und Jannik Olsen konnte in allen 4×100 Meter Staffeln den ersten Platz erschwimmen. Mit einer beeindruckenden Endzeit von 23:03,92 und einem deutlichen Abstand von über drei Minuten auf das zweitplatzierte Team war ihnen der Sieg sicher.

Ähnlich stark präsentierte sich das weibliche Team der Jugend B. Clara Lou Küsel, Mia-Friederike Kreibohm, Emma Heiles und Maja Grewe schwammen in allen Staffeln die schnellsten Zeiten und holten mit einer Gesamtzeit von 24:00,28 den ersten Platz.

Jugend A (Jahrgänge 2007/2008)
In der weiblichen Jugend A ging das Team, bestehend aus Lena Strube, Katharina Scholz, Martha Jakobi und Giulia Michol, an den Start. Mit einer Gesamtzeit von 24:20,29 zeigten sie ebenfalls eine starke Leistung.

Ausblick auf den Landesentscheid

Insgesamt erzielte die SSG gute Ergebnisse bei den Bezirksstaffelmeisterschaften. Nun gilt es, die Ergebnisse der anderen Schwimmbezirke abzuwarten, um zu sehen, welche Teams sich für den Landesentscheid qualifiziert haben. Anfang November steht dann das nächste Highlight auf dem Programm: das Staffelschwimmen beim Landesentscheid.

Wir gratulieren allen Teams zu ihren Leistungen und danken den Trainern, Kampfrichtern und Betreuern für ihre tatkräftige Unterstützung!