Wie kann ich mich bei der SSG einbringen?

Du musst nicht gleich einen Übungsleiter*innenschein machen oder dich in den Vereinsvorstand wählen lassen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten sich im Verein zu engagieren. Ob langfristig oder nur in einem Projekt, im Sportbetrieb oder darüber hinaus.

Wir bieten:

  • Teamarbeit und Spaß: Im Team macht die Arbeit mehr Spaß, und ihr könnt die Aufgaben flexibel untereinander aufteilen. Wir begrüßen ausdrücklich, dass sich 2-3 Personen, die sich evtl. bereits kennen, den Job teilen
  • Enge Zusammenarbeit: Ein motiviertes Team, das sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam Erfolge feiert.
  • Mitgestaltung: Die Möglichkeit, die Zukunft des Verein aktiv mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen.
  • Netzwerk und Entwicklung: Die Chance, wertvolle Kontakte zu knüpfen und persönlich sowie beruflich zu wachsen.
  • Gute Datengrundlage und Best Practice Vorlagen: Profitiere von unserer erfolgreichen bisherigen Arbeit im Vorstand, die dir als Grundlage dient. Nutze bestehende Daten und bewährte Vorlagen, um deine Aufgaben effizient und effektiv umzusetzen.
  • Unterstützung durch Coaches: Profitiere von der Erfahrung von Klubtalent in unserem Coachingprogramm.
  • Flexible Zeiteinteilung: Jeder bringt das ein, was er kann – sei es 2 Stunden am Tag oder 2 Stunden in der Woche. Deine Zeiteinteilung ist ganz individuell.

Deine Chance:

  • Willst du, dass deine Kinder erfolgreich schwimmen können?
  • Willst du, dass das Training von hoch qualifizierten Trainern geleitet wird?
  • Willst du, dass deine Kinder Teil eines erfolgreichen Teams sind und interessante Wettkämpfe erleben?

Erwartungen:

je nach Position im Vorstand setzt du im Team gemeinsam Schwerpunkte und Prioritäten mit folgenden Zielen:

am Beispiel Vorsitz und stellv. Vorsitz:

  • Du trägst dazu bei, dass unser Verein finanziell stabil und zukunftssicher bleibt.
  • Du stellst sicher, dass unsere Belange gehört werden und wir optimale Trainingsbedingungen für unsere Mitglieder erhalten.
  • Du vermittelst erfolgreich zwischen Vereinsmitgliedern und städtischen Behörden, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
  • Du vertrittst unseren Verein in wichtigen Gremien und Ausschüssen.
  • Du entwickelst und setzt strategische Initiativen um, die den langfristigen Erfolg des Vereins sichern.
  • Du stärkst die Position unseres Vereins in der regionalen Sportlandschaft.

am Beispiel Sponsoringteam:

  • Du trägst dazu bei, dass der Sport unserer Kinder für die Eltern finanzierbar bleibt.
  • Du sicherst die finanziellen Mittel, die es uns ermöglichen, erstklassige Trainer und Trainingsmöglichkeiten zu bieten.
  • Du entwickelst innovative Sponsoring-Konzepte, die unseren Verein attraktiv für neue Sponsoren machen.
  • Du pflegst bestehende Sponsorennetzwerke und baust neue Partnerschaften auf.
  • Du trägst dazu bei, dass unser Verein finanziell stabil und zukunftssicher bleibt.

Hier findest du unsere Projekt-Teams, denen du dich anschließen kannst. Kein Druck, keine langfristige Verpflichtung – je mehr mitmachen, desto mehr können wir umsetzen. Du kannst jederzeit reinschnuppern und auch wieder aussteigen, wenn es für dich passt. Das gilt allerdings nur für unsere Projekt-Teams. Die Ämter in der Geschäftsführung und Bereich Sport sind Wahlämter und auf 2 Jahre ausgelegt.

Möglicher Zeiteinsatz

Deinen Zeiteinsatz kannst du individuell anpassen.

Beispiele: hier und da, wenn es reinpasst oder 2-3 Stunden im Monat oder
1-2 Stunden pro Woche …. du entscheidest.
Du möchtest unverbindlich mitmachen?

Dann melde dich unter: info@ssg-bs.de

Schreibe uns, welches Team dich interessiert. Wir werden uns bei dir melden, um sich gegenseitig kennenzulernen. Wenn es passt, dann holen wir dich in unser Team. Du kannst jederzeit wieder aussteigen oder es dir anders überlegen.

Wir freuen uns auf dich!

Geschäftsführung

Deine Aufgaben:

  • Leitung des Vereins in enger Zusammenarbeit mit einem engagierten Vorstandsteam.
  • Planung und Leitung der Vorstandssitzungen sowie der Mitgliederversammlungen.
  • Repräsentation des Vereins gegenüber der Stadt Braunschweig, den Sponsoren und Medien.

Das bringst du mit:

  • Leidenschaft für den Schwimmsport und die Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen.
  • Spaß im Team zu arbeiten
  • Team- und Kommunikationsfähigkeiten.

Deine Aufgaben:

  • Unterstützung des Vorsitzenden in allen administrativen und organisatorischen Belangen.
  • Pflege der internen Kommunikation zwischen den Mitgliedern, Trainern und dem Vorstand.
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten zur Weiterentwicklung des Vereins.
  • Schnittstelle zur Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Mitarbeiter der Geschäftsstelle

Das bringst du mit:

  • Leidenschaft für den Schwimmsport und die Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen.
  • Spaß im Team zu arbeiten
  • Team- und Kommunikationsfähigkeiten.

Deine Aufgaben:

  • Erstellung des Finanzplanes (in Abstimmung mit dem geschäftsf. Vorstand)
  • Übersicht über alle Kontobewegungen und Durchführung von Buchungen
  • Erstellung des Jahresabschluss

Das bringst du mit:

  • Zahlenverständnis und Grundkenntnisse in der Buchhaltung

Deine Aufgaben:

  • Überblick über alle organisatorischen Prozesse im Bereich Sport
  • Planung und Organisation aller Belange rund um auswärtige und eigene Wettkämpfe

Das bringst du mit:

  • Leidenschaft für den Schwimmsport und die Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen.
  • Spaß im Team zu arbeiten
  • Organisationsfähigkeiten

Bereich Sport

Deine Aufgaben:

  • Überblick über alle Gruppe
  • Planung und Umsetzung des gruppenübergreifenden Trainingsprozesses und des Trainingsaufbaus

Das bringst du mit:

  • Leidenschaft für den Schwimmsport
  • Einblicke in Trainigsmethodik

Deine Aufgaben:

  • Überblick über alle organisatorischen Prozesse im Bereich Training
  • Planung und Organisation aller Belange rund um das Training

Das bringst du mit:

  • Leidenschaft für den Schwimmsport und die Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen.
  • Spaß im Team zu arbeiten
  • Organisationsfähigkeiten

Projekt-Teams

Finanzen

Für alle die gern recherchieren, texten und/oder verhandeln.

  • Förderanträge recherchieren
  • Förderanträge schreiben und einreichen
  • Förderanträge prüfen
  • Reportings für Förderungen erstellen
  • Verwendungsnachweise für gewährte Zuschüsse bearbeiten
  • LSB-Förderung für Trainerinnen mit Lizenzen beantragen

Für alle, die gern organisieren, kommunizieren und Marketing lieben.

  • Crowdfunding-Kampagne vorbereiten
  • Crowdfunding-Kampagne durchführen
  • Crowdfunding-Kampagne nachbereiten
  • Spendenbescheinigungen erstellen, unterschreiben lassen und versenden
  • ein Spendenevent / Spendenschwimmen organisieren

Für alle, die u.a. aus dem Marketing und Vertrieb kommen oder gern Menschen überzeugen.

  • Vereinsprofil erstellen: Ziele / Leitbild
  • Sponsorenpakete erarbeiten / gestalten
  • Sponsoren ansprechen / Gespräche führen
  • bestehende Sponsoren betreuen
  • Sponsoren-Events organisieren

Kommunikation / Außendarstellung

Für alle, die gerne kommunizieren, texten und im Optimalfall gute Verbindungen zur Presse haben.

  • Kontakte mit Pressevertreter*innen aufbauen und pflegen
  • Aus- und Rückblicke für Veranstaltungen verfassen
  • Presseberichte prüfen und ablegen

Für alle, die gern kommunizieren und evtl. auch mal ein Designprogramm in die Hand nehmen. Beispielbereiche sind:

  • professionelle Fotos organisieren und ablegen
  • Imagevideo erstellen und aktualisieren
  • Newsletter erstellen und versenden
  • Website pflegen und/oder verbessern
  • unsere Social-Media Beauftragten unterstützen
  • Instagramauftritt betreuen
  • Struktur schaffen und koordinieren
  • Posts erstellen

Sport- und Trainingsbetrieb

Für alle, die gerne organisieren, soziale Interaktion mögen, kreative Ideen haben und feiern.

  • Planung von Wettkämpfen
  • Durchführung Auf- und Abbau
  • Helfereinsatz koordinieren
  • Materialeinsatz überdenken
  • Organisation technischer Unterstützung
  • Einrichtung einer Cafeteria und Organisation der Verpflegung
  • Infos ans Kommunikations-Team weiterleiten für Öffentlichkeitsarbeit

Personal, Mitglieder und Wohlbefinden

Für alle, die gern kommunizieren und/oder aus dem Personalwesen kommen.

  • Personalbedarf überblicken
  • Aufgabenpakete erstellen
  • Stellenausschreibungen erstellen
  • Zufriedenheits-Umfrage anonym durchführen
  • Feedback-Gespräch mit Team-Mitgliedern

Trainer

  • Neue potenzielle Trainer*innen ansprechen / Gespräche führen
  • Trainer*innen-Treffen organisieren
  • Teambuilding-Events organisieren
  • Inhouse-Schulungen für Trainer organisieren
  • Hilfe und Rettungsfähigkeit gewährleisten
  • Lizenzverlängerungen Trainer*innen kontrollieren / organisieren
  • Aus- und Fortbildungen organisieren

Ehrenamtliche

  • Neue ehrenamtliche ansprechen / Gespräche führen
  • Neue Ehrenamtliche einarbeiten
  • Teambuilding-Events organisieren
  • Aus- und Fortbildungen organisieren

Für alle, die gerne organisieren, soziale Interaktion mögen und kreative Ideen haben

  • Ansprechpartner sein für neue Mitglieder
  • Talentsuche
  • Organisation Elternabende
  • Mitgliederumfragen durchführen
  • Sommerfest organisieren (mit Team Veranstaltungen)

Ausrüstung und Infrastruktur

Für alle, die gerne mit digitalen Tools arbeiten.

  • Digitalisierung-Konzept evtl. aktualisieren
  • neue Software-Programme testen
  • Tools einrichten und Team in Nutzung einführen
  • Automatisierungen einrichten und Tools verknüpfen
  • Tools-Übersicht pflegen
  • Auftragsdatenvereinbarungen einholen und ablegen.

Für alle, die sich in dieser Materie ein wenig auskennen und über Geduld verfügen.

  • Datenschutz-Konzept aktualisieren und pflegen
  • Daten sichern auf externen Festplatten oder Durchführung von Back-Ups
  • Daten aufräumen, löschen, neu strukturieren
  • Zugriffsberechtigungen steuern und prüfen
  • Jährliche Aktenvernichtung organisieren

Für alle, die gern handwerklich tätig sind oder Architektenhintergrund haben

  • Check und Instandhaltung des Mobiliars der Homebase
  • Reparaturarbeiten und/ oder Sanierungsarbeiten begleiten
  • Weitere Ausstattung für die Homebase abfragen, Aufstellung machen, mit den Teams Finanzen Finanzierung sicherstellen
  • Reinigungskräfte einweisen / überprüfen

Für alle, die gerne aufräumen und Ordnung schaffen.

  • Homebase regelmäßig aufräumen und evtl. neu organisieren
  • Verbrauchte Materialien überprüfen und nachfüllen
  • Jährliche Organisation eines Mitgliederaufrufs zur Grundreinigung (Fensterputzen, alle Regale freiräumen und säubern, ausmisten) (evtl. verknüpft mit einem Event)
  • Jährliche Inventar und Material-Inventur durchführen ((evtl. verknüpft mit einem Event)

Soziale und ökologische Verantwortung

Für alle, denen Kinderechte am Herzen liegen und ein Schutz-Konzept ausarbeiten.

  • Schutzkonzept erstellen und pflegen
  • Sitzungen einberufen und leiten
  • Führungszeugnisse einholen und ablegen
  • Ehrenkodex erstellen / ändern
  • Prüfen, ob Ehrenkodex unterschrieben wurden
  • Sensibilisierungs-Workshop mit Trainer*innen
  • Fälle bearbeiten

Für alle, denen unser Klima am Herzen liegt und in unserem Verein einen Beitrag leisten wollen.

  • Treffen Arbeitsgruppe organisieren und durchführen
  • ökologischen Fußabdruck des Vereins analysieren und optimieren
  • Neue Maßnahmen überlegen, evaluieren und umsetzen
  • CO2-Bilanz erstellen
  • Mitgliederbefragungen durchführen