Liebe Svitlana, lieber Jörg,

ab August seid ihr Teil unserer großen sportlichen Familie! Wir begrüßen euch herzlich in unseren Leistungsgruppen!

Mit Jörg Schiemann konnte die SSG einen sehr erfahrenen professionellen A-Trainer gewinnen. Als gebürtiger Berliner und ehemaliger Leistungsschwimmer leitete er zunächst das Trainingszentrum in Berlin Friedrichshain, coachte später viele Jahre in Nordrhein-Westfalen und verschaffte seinen Schwimmern zahlreiche Medaillen bei Deutschen Jahrgangs- und NRW-Meisterschaften. Wir hoffen sehr, dass er mit unserer herzlichen nordischen Zurückhaltung gut klar kommt. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf unseren neuen Spitzengruppentrainer und sind zuversichtlich, dass Sophia ihn bei seiner neuen Aufgabe gut unterstützen wird. Jörg wird auch unser Stützpunkttrainer sein, das Talentnest leiten und gemeinsam mit Svitlana die Leistungsgruppe trainieren.

Unsere neue Trainerin Svitlana Bondarenko ist eine ehemalige internationale Brustschwimmerin aus der Ukraine. Während ihrer internationalen Karriere schwamm sie bei drei Olympischen Spielen, mehreren Welt- und Europameisterschaften und errang zahlreiche Medaillen. Svitlana wird neben der Leistungsgruppe die Perspektivgruppe (ehemals L1) übernehmen und hat dabei Nina als Co-Trainerin an ihrer Seite.

Damit kennt ihr nun auch unsere neuen Gruppenstrukturen. Wir alle sind gespannt auf das neue Training nach der Sommerpause und sind zuversichtlich, dass Svitlana und Jörg unsere Mannschaft mit frischem Wind und neuen Ideen erfolgreich weiterführen werden.

Liebe Trainer, die ihr weiterhin den Trainingsbetrieb aufrecht erhaltet, und liebe neue Trainer – vielen Dank euch allen! Das sagen wir viel zu wenig, obwohl wir euch sehr schätzen! Danke, dass unsere Schwimmerinnen und Schwimmer so hervorragend sportlich und empathisch begleitet wurden und werden.

Mit sportlichen Grüßen, euer Team der SSG Braunschweig