DIE SSG

Die Schwimm-Startgemeinschaft Braunschweig e. V. (kurz: SSG Braunschweig) ist ein Zusammenschluss Braunschweiger Schwimmvereine zu einer Start- und Trainingsgemeinschaft. Die uns angeschlossenen Vereine gehen gemeinsam unter dem gleichen Namen, nämlich dem der SSG Braunschweig, bei Wettkämpfen an den Start.

Mitglieder der SSG Braunschweig sind die Vereine, die sich der Startgemeinschaft angeschlossen haben: unsere Stammvereine. Weil einzelne Schwimmer nicht Mitglied in der SSG werden können, behalten sie ihren ursprünglichen Verein als „Stammverein“ (von „abstammen“). Mitglied in der SSG kann jeder Verein aus Braunschweig werden. Derzeit gehören unserer Gemeinschaft die folgenden Vereine an:

EintrachtGeschäftsstelle
Hamburger Str. 210
38112 Braunschweig

Marcus Kilian-Borrmann
Gertrudenstr. 8
38102 Braunschweig

Webseite

PSVGeschäftsstelle
Georg-Westermann-Allee 36
38104 Braunschweig

SG
Kerstin Ochtendung
Köhlenbusch 46
38110 Braunschweig

Website

Die Zusammenarbeit der Stammvereine untereinander und mit der SSG beschränkt sich aber nicht nur auf Wettkämpfe, wie man aus dem Begriff Startgemeinschaft schließen könnte. Auch im Trainingsbereich haben wir uns zusammengetan. Das reicht vom fortgeschrittenen Anfänger- bis zum Leistungsbereich.

Der Leistungssport wird zentral und direkt von der SSG organisiert. Jeder, der Mitglied in einem unserer Stammvereine ist, hat die Möglichkeit, durch gute Leistungen in den SSG-Kader aufgenommen zu werden. Die Sportler im SSG-Kader werden besonders gefördert, und deren Ausbildung erfolgt durch qualifizierte und engagierte Trainer. Die Kader-Gruppen der SSG fan­gen im Grund­la­gen­bere­ich mit der Basis­gruppe (ab ca. 8/9 Jahre) an und gehen für die älteren Aktiven über die Leistungsgruppen 1-3 zur Spitzengruppe. Auch im Mastersbereich haben wir eine Leistungsgruppe.

Ziel der SSG Braunschweig ist es, in enger Zusammenarbeit mit unseren Stammvereinen den Schwimmsport in Braunschweig zu fördern und den Spitzensport zu ermöglichen. Die SSG fördert ihre Schwimmerinnen und Schwimmer, damit sie an Meisterschaften auf höchstmöglicher Ebene in Einzel- und Staffelwettkämpfen teilnehmen können, um somit dem  guten Ruf der Stadt Braunschweig im Schwimmsport gerecht zu werden. Lesen Sie hierzu auch den Artikel „Die Historie der SSG “.