TRAINING

Die Schwimm-Startgemeinschaft Braunschweig e. V. (kurz: SSG Braunschweig) ist ein Zusammenschluss Braunschweiger Schwimmvereine zu einer Start- und Trainingsgemeinschaft. Die uns angeschlossenen Vereine gehen gemeinsam unter dem gleichen Namen, nämlich dem der SSG Braunschweig, bei Wettkämpfen an den Start.

Der Leistungssport wird zentral und direkt von der SSG organisiert. Jeder, der Mitglied in einem unserer Stammvereine ist, hat die Möglichkeit, durch gute Leistungen in den SSG-Kader aufgenommen zu werden. Die Sportler im SSG-Kader werden besonders gefördert und deren Ausbildung erfolgt durch qualifizierte und engagierte Trainer. Die Kader-Gruppen der SSG fan­gen im Grund­la­gen­bere­ich mit der Basis­gruppe (ab ca. 8/9 Jahre) an und gehen über den Aufbau- und Anschluß- bis zum Spitzenbereich.  Auch im Mastersbereich haben wir eine Leistungsgruppe.

Die Zugehörigkeit zur SSG und zu einer Trainingsgruppe wird durch die Trainer in Absprache mit dem jeweiligen Aktiven, dem Stammverein und dem Vorstand festgelegt.

Die SSG ist offizieller Partner des Landesschwimmverbandes Niedersachsen und Träger des Landesstützpunkts Schwimmen Braunschweig, der der dezentralen Nachwuchs- und Spitzensportförderung dient und in dem die Angehörigen der Landeskader die Chance auf eine professionelle sportliche Ausbildung erhalten und optimal in Wasser- und Landeinheiten trainieren können. Dem Landesstützpunkt ist auch das Talentnest Braunschweig angeschlossen.