Die SSG Braunschweig konnte sich mit ihrer Leistung beim DMS Landesentscheid den Aufstieg in die 2. Bundesliga sichern. Stark ersatzgeschwächt ging die Mannschaft am 5.2.2017 in Hannover an den Start. Aufgrund kurzfristiger Ausfälle von Schwimmern mussten sogar zwei Schwimmer noch im laufenden Wettkampf nach Hannover beordert werden. Vormittags hatten sie noch einen ruhigen Sonntag geplant, mittags schwammen sie Strecken wie 200m Schmetterling, 400m Freistil oder 1500m Freistil. Die Trainer sahen schon das schlimmste auf sich zu kommen, so sehr mussten sie in der Mannschaftsaufstellung improvisieren. Doch dann ein spannender Zweikampf um die Spitze im Land Niedersachen, den die TWG Göttingen am Ende für sich entscheiden konnte, und die SSG Braunschweig konnte sich den 2. Platz im Land Niedersachen sichern. Am Abend dann der gespannte Blick auf die Ergebnisse der anderen Ligen: Eine Mannschaft aus Bremen war besser platziert, aber sonst bislang niemand und es waren drei Plätze in der zweiten Bundesliga zu vergeben. Aber Berlin hatte den Landesentscheid noch nicht ausgetragen. Am letzten Sonntagabend dann wurde bekannt, dass aus Berlin keiner mehr Punkte erreicht hatte als die Mannschaft der SSG Braunschweig. Sollte es tatsächlich für den Aufstieg gereicht haben? JA, sollte es! Am gestrigen Mittwoch kam die Nachricht vom Norddeutschen Schwimmverband, dass die SSG Braunschweig in die zweite Bundesliga aufsteigt! Einen herzlichen Glückwunsch an die Trainer, die Schwimmer und alle, die in der laufenden Saison an diesem Erfolg mitgearbeitet haben! Viel Erfolg in der zweiten Bundesliga in der kommenden Saison!

Thorsten Fink